Call for Contributions: Inverted Classroom and beyond (20.-21.2.2018, FH St. Pölten)

Diese Konferenz ist inzwischen ein nicht wegzudenkender Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Inverted Classroom Modells sowie von innovativer Hochschuldidaktik im deutschen Sprachraum und darüber hinaus. 2018 findet sie wieder an der FH St. Pölten statt. Themenfelder die diesmal im Mittelpunkt stehen, sind Methodenvielfalt online & offline, bewusste Gestaltung von Lernräumen, Kompetenzorientierung sowie Weiterentwicklung von ICM.mehr lesen

Einladung zur Auftaktveranstaltung der "ILIAS Austria West"-Community (3.5.2017, Dornbirn) und "ILIAS Austria Ost"-Community (4.5.2017, Steyr)

Die FH Vorarlberg gründet gemeinsam mit dem Support-Partner Studer+Raimann aus Bern die "ILIAS Austria West"-Community. Gemeinsames Ziel ist es, ILIAS in Österreich bekannter zu machen und die ILIAS-User/innen in Österreich zu vernetzen. Die Gründung der Community findet im Rahmen einer eintägigen Veranstaltung am 3. Mai statt. Für die Community "ILIAS Austria Ost" wird die Veranstaltung von Studer+Raimann und dem Campus Steyr der FH OÖ organisiert und findet einen Tag später, am 4.5.2017 in Steyr statt. mehr lesen

Neuer Call for Papers für die ZFHE 13/1: "Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre"

Soeben wurde ein neuer Call der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Die Ausgabe 13/1 (März 2018) trägt den Arbeitstitel "Evidenzorientierte Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre: Chancen, Herausforderungen und Grenzen", Gastherausgeber/innen sind Gerda Hagenauer, Doris Ittner, Roman Suter und Thomas Tribelhorn (Universität Bern). Die Deadline zur Einreichung eines vollständigen Beitrags ist der 31. Juli 2017, zuvor wird um Einreichung eines Abstracts bis zum 15. März 2017 gebeten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!mehr lesen

Neuer Call for Papers der ZFHE - Themenheft 12/4 zu "Internationalisierung der Curricula"

Soeben wurde ein neuer Call for Papers der Zeitschrift für Hochschulentwicklung veröffentlicht: Die Ausgabe 12/4 (Dezember 2017) wird sich der "Internationalisierung der Curricula" widmen, Gastherausgeberinnen sind Tanja Reiffenrath und Hiltraud Casper-Hehne (Universität Göttingen); Deadline zur Einreichung eines vollständigen Beitrags ist der 19. Juni 2017. Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!mehr lesen